HomeHannas ZwergeTagesablaufErnährungReferenzenKonzeptFotosImpressum
Hannas Zwerge

Liebe Eltern,

mein Name ist Johanna Heidbrink.

Ich bin 1961 geboren und habe bereits eine erwachsene Tochter.

Das Jugendamt erteilte mir  am 01.04.2009 meine Pflegeerlaubnis nach §43 SGB VIII.
2009 schloss ich meine Qualifikation nach DJI ab und erhielt meine Bundeslizenz.

Hannas Zwerge finden Sie in Sankt Augustin-Hangelar in einer ruhigen Anwohnerstrasse in einem Haus mit Garten. Die untere Etage mit ca. 60m² ist rein für die Tagespflege ausgelegt. (Bilder folgen)

Hangelar selber liegt sehr verkehrsgünstig, mit direktem Autobahnanschluss, stadtnah zu Bonn und Siegburg und ist ebenfalls gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

In meiner Arbeit mit Kindern ist es mir wichtig, sie entwicklungsgerecht zu fördern.

Sprach- und Lernfähigkeit zu unterstützen und liebevoll zu begleiten. Ziel ist es, die Kleinkinder zu selbstbestimmten und verantwortungsvollen Menschen zu erziehen.

Die individuelle Förderung beinhaltet u.a. auch eine musikalische Früherziehung, Bewegung und sportliche Übungen, Spiele, sowie die Förderung der grob- und feinmotorischen Entwicklung und Sinnesschulung.

Wegen der kleinen Gruppe kann ich individueller auf die Kinder eingehen

  • Hände waschen, Zähneputzen etc. wird mit jedem Kind intensiver ausgeführt
  • es kann individueller auf Elternwünsche eingegangen werden
    Kinder können besser mithelfen und individueller unterstützt werden
  • Kinder erleben auch Alltäglichkeiten, wie Einkaufen gehen und haben ein eher geschwisterähnliches Verhältnis zueinander, aufgrund der geringeren Kinderzahl
  • Vermittlung von sozialer Kompetenz - Gruppenerlebnis

Meine Tagespflegestelle ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag - Freitags  7:30 Uhr -  16:00 Uhr